dem ursprünglichen Evangelium verbunden 

Google Maps E-mail
formats

Israel warnt vor Eskalation in Gaza durch aufflammende Gewalt

BBC, 21. August 2020

EREIGNIS

Die israelische Führung hat die Hamas davor gewarnt, eine große Eskalation im Gazastreifen zu riskieren, indem sie grenzüberschreitende Raketen- und Brandballonangriffe nicht verhindert. Verteidigungsminister Benny Gantz sagte, die palästinensische Gruppierung, die den Gazastreifen kontrolliert, werde „einen sehr schweren Schlag erleiden“. Ein Hamas-Sprecher gelobte jedoch, sie werden „nicht zögern, in die Schlacht zu ziehen, wenn die Angriffe und Belagerungen Israels weitergehen“. Über Nacht feuerten Kämpfer 12 Raketen auf Israel ab. Israelische Kampfflugzeuge beantworten dies mit einer Reihe von Luftangriffen. Seit vergangener Woche wurden von Gaza Raketen sowie Hunderte von Ballons mit Sprengstoff und Brandsätzen abgeschossen, die Dutzende von Bränden im Süden Israels verursacht haben. Israel hat mit Bombenangriffen auf, wie es hieß, militärische Ziele der Hamas in Gaza reagiert. Israel hat auch Fischerbooten untersagt, aufs Meer hinauszufahren. Über den einzigen Handelsübergang nach Gaza dürfen nur humanitäre Güter eingeführt werden. Das einzige Kraftwerk in Gaza musste aufgrund von fehlenden Treibstofflieferungen seinen Betrieb einstellen.

KOMMENTAR

In 1. Mose 23,31 sagt Gott den Israeliten, dass die Grenze ihres Landes das „Meer der Philister“ sein würde. Aber als Josua das Land Kanaan eroberte, gab es bei seinem Tod noch immer unbesiegte Landesteile. Das erste auf der Liste war das Gebiet der Philister. Siehe auch Josua 13,2. Solange es existierte, wurde dieses Gebiet für Israel zu einem Stachel im Fleisch. Das Gebiet der Philister entspricht dem heutigen Gazastreifen mit den darin wohnenden Palästinensern. Tatsächlich entstand dieses Gebiet zur gleichen Zeit, als Israel 1948 wieder aufgebaut wurde. Damit hat Israel auch wieder einen Dorn im Fleisch, der es ständig reizt, sticht und verletzt. Wieder einmal wollen diese Menschen den Untergang Israels herbeiführen. Aber die Bibel sagt, dass die Menschen „ringsum“ Israel, die es stechen, entfernt werden … (s. Sacharja 12,6).

BIBELZITAT

„Und für das Haus Israel soll es nicht mehr einen stechenden Dorn und einen schmerzenden Stachel geben von allen <Nachbarn> um sie her, die sie verachten. Und sie werden erkennen, dass ich der Herr, HERR, bin.“ (Hesekiel 28,24)